• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
Icon
info@heimelig.ch
071 672 70 80
  • Schnelle Lieferung
  • Persönliche Beratung
  • Miete & Kauf möglich
22 Bewertungen
Search for:
Search for:
  • Shop
  • Aktionen
  • Pflegebetten
    • Pflegebett mieten
    • Pflegebett kaufen
    • Einlegerahmen
    • Zubehör für Pflegebetten
  • Matratzen
    • Standardmatratzen
    • Antidekubitusmatratzen
    • Wechseldruckmatratzen
    • Matratzenauflagen
    • Matratzenschutzbezug
    • Fersenkissen
  • Hilfsmittel
    • Bett-/Nachttische
    • Bad / WC
    • Alarmtrittmatten
  • Mobilitätshilfen
    • Rollstühle
    • Rollatoren
    • Gehwagen
    • Aufstehsessel
    • Patientenlift
  • Über uns
    • Team
    • Dienstleistungen & Service
    • Mietpreisliste
    • Mieten oder Kaufen
    • Partner und Sponsoring
    • Links & Downloads
    • Kontakt
Site Logo
  • Shop
  • Aktionen
  • Pflegebetten
    • Pflegebett mieten
    • Pflegebett kaufen
    • Einlegerahmen
    • Zubehör für Pflegebetten
  • Matratzen
    • Standardmatratzen
    • Antidekubitusmatratzen
    • Wechseldruckmatratzen
    • Matratzenauflagen
    • Matratzenschutzbezug
    • Fersenkissen
  • Hilfsmittel
    • Bett-/Nachttische
    • Bad / WC
    • Alarmtrittmatten
  • Mobilitätshilfen
    • Rollstühle
    • Rollatoren
    • Gehwagen
    • Aufstehsessel
    • Patientenlift
  • Über uns
    • Team
    • Dienstleistungen & Service
    • Mietpreisliste
    • Mieten oder Kaufen
    • Partner und Sponsoring
    • Links & Downloads
    • Kontakt
0
Shopping cart

Keine Produkte im Warenkorb.

Was geschieht mit Hilfsmitteln wenn sie aus der Miete retourniert werden?

Einführung:

Heimelig Betten AG verfügt über ein Kernsortiment von rund 30 Artikeln im Mietgeschäft. Diese Hilfsmittel werden nach jedem Einsatz gereinigt, einer Funktionskontrolle unterzogen, desinfiziert und fürs Mietgeschäft freigegeben.

Gewisse Hilfsmittel werden ausschliesslich im Verkauf angeboten, da

  • der Reinigungsaufwand zu gross ist
  • es sich um einen Hygieneartikel handelt

Was geschieht bei Rücknahme eines Hilfsmittels

Pflegebett:

  • Wird einer Funktionskontrolle unterzogen.
  • Wird unabhängig von der Mietdauer zerlegt.
  • Einzelteile werden gereinigt (Desinfektionsreinigungsmittel)
  • Bewegliche Teile werden gereinigt und anschliessend geschmiert.
  • Defekte oder abgenutzte Teile werden ersetzt.
  • Ableitströme werden gemessen und dokumentiert. 
  • Das Pflegebett wird für den nächsten Mieteinsatz bereitgestellt. 
  • Bei kontinuierlich guter Pflege gehen wir davon aus, dass ein Pflegebett mindestens 10 Jahre lang eingesetzt werden kann. Einzelne Pflegebetten werden seit knapp 20 Jahren im Mietgeschäft eingesetzt. 
  • Über die gesamte Lebensdauer eines Pflegebettes werden erfahrungsgemäss sämtliche Motoren (inklusive Steuerung) einmal ersetzt. Ein Handschalter wird im Verlauf von 10 Jahren bis zu dreimal ersetzt. .

Matratzen

  • Der Bezug wird durch Heimelig Betten selber gewaschen.
  • Der Matratzenkern wird gelüftet.
  • Die Matratzenkerne werden regelmässig in einem Autoklaven (“Dampfkochtopf”) entkeimt.
  • Aber:
    • der Geruch von Rauch, Urin etc. kann nicht beseitigt werden. In diesem Fall muss eine Matratze entsorgt werden. Bisher konnten wir noch keine Lösung
    • finden, die unerwünschte Gerüche aus dem Kern eliminieren kann. Dies ist unbefriedigend, da Matratzen teilweise nach nur kurzem Gebrauch entsorgt werden müssen. In solchen Fällen müssen wir die Matratze dem Kunden verrechnen. 
    • Für geruchliche Verunreinigung reichen Geruchspartikel aus. 
    • Übrige Hilfsmittel (Aufstehsessel, Rollstühle, Nachttische etc.)
    • Die Reinigung erfolgt mit Desinfektionsreinigungsmitteln oder nach Anleitung des Herstellers.
    • Vor allem bei den Rollstühlen und Rollatoren ist neben der Reinigung das Justieren der Bremsen ein wichtiger Bestandteil der Instandstellung. 
    • Fehler:
    • Falsche Reinigungsmittel – führt zu Brüchigkeit von Isolation (Handschalterkabel) –
      Verfärbung von Kunstleder bei den Aufstehsesseln
    • Des Weiteren
    • Örtliche Trennung von Retouren und Lieferbereiten Hilfsmitteln.

Fazit:

Zusammenfassung der wichtigsten Punkte

Wir investieren viel in die Reinigung und technische Kontrolle. Dadurch können Störungen zu einem guten Teil vermieden werden. Es gibt nichts ärgerlicheres, als Reparaturen ausführen zu müssen, respektive Reklamationen wegen hygienischer Defizite entgegenzunehmen. Beides führt zu unerwünschten Kosten, die wir tunlichst vermeiden wollen. 

Reader Interactions

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

heimelig betten AG

Einfangstrasse 9
CH-8575 Bürglen
Anfahrt

Telefon: 071 672 70 80
Mail: info@heimelig.ch

Sie finden uns auch auf YouTube.

© Copyright 2024 All Rights Reserved

Swiss Medtech Logo
Google Play Link
Apple Store Link
Navigator
  • Home
  • Pflegebetten
  • Matratzen
  • Hilfsmittel
  • Mobilitätshilfen
  • Informationen
  • Datenschutz
  • Impressum
Öffnungszeiten
Montag – Freitag: 08:00 – 12:00 Uhr 13:00 – 17:15 Uhr Samstag: nach Vereinbarung Cookie-Einstellungen öffnen
Newsletter
Jetzt anmelden

© Copyright 2024 All Rights Reserved

Swiss Medtech Logo
Google Play Link
Apple Store Link